Europagymnasium "Walther
              Rathenau" Bitterfeld

Physik-Projekt der 8.Klassen  Schuljahr 2019/20

Einstein Jahr 2005
 
Aussichtsturm - phantasievoll konstruiert      


Der diesjährige Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt hat das Thema "Aussichtsturm - phantasievoll konstruiert". Die Schüler der 8. Klassen nehmen im Rahmen des Physik-Projektes Klasse 8 traditionell an diesem Wettbewerb teil. Die Schulsieger werden am Tag der offenen Tür gekürt und deren Türme nehmen am Landeswettbewerb teil. Im Jahre 2014 gab es schon mal einen solchen Wettbewerb, an dem unsere Schule erfolgreich teilgenommen hat. Bilder von diesem Wettbewerbfinden man unten auf dieser Seite.
Wettbewerbsbedingungen (pdf zum download)

 

Worum geht es in diesem Wettbewerb?

Planungsaufgabe ist der Entwurf eines Aussichtsturmes und der Bau als Modell. Ab einer Höhe von 70 cm über der Grundfläche ist eine beliebig gestaltete Aussichtsplattform vorzusehen, die mindestens einen 1kg-Beutel Sand tragen können muss. Die Grundfläche des Turmes ist im Bereich der Bodenplatte auf maximal 15 x 15 cm zu begrenzen. Abspannungen sind auch darüber hinaus möglich. Die Anzahl der Auflagerpunkte des Aussichtsturmesist frei wählbar. Die Tragkonstruktion darf auf einer Bodenplatte fest verankert sein. Die gesamte Konstruktion darf eine Grundfl äche von 25 x 25 cm sowie eine Gesamthöhe von 80 cm über einer Bodenplatte (Stärke bis 2 cm) nicht überschreiten.


Näheres regelt eine FAQ-Liste. (pdf-Dokument zum Download)


Welche Materialen dürfen verwenden werden?

Materialien

Alle Materialien, die mit elektrisch betriebenen Maschinen, bspw. Fräsen, Kreissägen, 3D-Drucker, CNC-Maschinen, etc., bearbeitet werden müssten, dürfen nicht verwendet werden. Die Materialien sollen also bspw. mit Scheren (keine Blechscheren) oder kleinen Sägen bearbeitbar sein. Maschinen dürfen also grundsätzlich benutzt werden – allerdings nur, wenn die verwendeten Materialien auch von Hand bearbeitet werden können. Für Holz trifft das auf jeden Fall zu. Für ein 10 mm Stahlblech eher nicht – wobei z.B. ein 1 mm-Blech mit einer Blechschere von Hand noch schneidbar ist. Es sollen also keine Modelle oder Materialien eingereicht werden, die in Teilen oder komplett bspw. aus einer programmierten CNC-Maschine kommen.
Ausnahme: Lötkolben (… das Zusammenlöten von bspw. Drähten ist erlaubt).

Belastungstest

Wie wird der Belastungstest durchgeführt?
Es soll eine Konstruktion erstellt werden, die einen Aussichtsturm darstellt. Die Belastung durch Personen auf der Aussichtsplattform soll mit Hilfe von Sand simuliert werden. Dabei wird ein Kilogramm Sand in einen Beutel oder Nylonstrumpf gefüllt. Dieser soll dann an einem beliebigen,von der Jury frei wählbaren Bereich auf der Aussichtsplattform gelegt werden. Bricht der Turm oder Teile des Turmes nicht zusammen und bleibt stehen, gilt der Belastungstest als bestanden.

Eure Fachlehrer stehen euch ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite.






Logo



Pegelturm



home